Aktuelles | Archiv | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Durchsuchung von Personen
Aktuelles | Archiv | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Einsatzbezogener Selbstschutz
Aktuelles | Archiv | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Seminarszene
Aktuelles | Archiv | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Teamarbeit / Übung zur Auflockerung
Aktuelles | Archiv | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Erste Hilfe am Unfallort
Aktuelles | Archiv | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Taktische Medizin für Einsatzkräfte

Archiv

In unserem Archiv finden Sie bereits zurückliegende Neuigkeiten und Berichte.

08.03.10 - Ohne Fleiß keinen Preis ...

Qualifizierungskonzept für den OSD Düsseldorf

Im Rahmen seines Ausbildungskonzeptes für Ordnungskräfte hatte der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) der Landeshauptstadt Düsseldorf wieder einmal den fachpraktischen Teil dieser Qualifizierungsmaßnahme vertrauensvoll in die Hände der erfahrenen conkret -Trainer gelegt, eine partnerschaftliche Kooperation zwischen dem OSD Düsseldorf und conkret, die 2010 ihr 10jähriges Bestehen feiert!

Mit den Schwerpunktthemen
- Einsatzbegleitende Kommunikation,
- Einsatzpsychologie,
- Notfalltraining für Einsatzteams,
- Umgang mit Einsatzmitteln und
- Rechtssichere Anwendung unmittelbaren Zwangs


konnten die Teilnehmer/innen befähigt werden, sich selbst gut einzuschätzen und im täglichen Dienst souveräner mit den Einsatzsituationen umzugehen. Die conkret-Trainer Vera, Buc und Uwe trafen Ende Januar auf eine motivierte und neugierige Ausbildungs-Gruppe, die sich mit viel Freude an die Inhalte wagte. Manches war ernst, anderes war lustig, einiges tat weh, aber immer war es lobenswert, mit welchem Engagement alle Teilnehmer/innen die Anregungen der Trainer aufnahmen. „Das ist wichtig für unseren täglichen Dienst und hat Spaß gemacht!“ war ein häufig gesprochener Satz, der gleichermaßen von den Teilnehmern wie auch von den conkret-Trainern als Tagesfazit zu hören war. Dass die  abschließende praktische Prüfung Anfang März von den engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern souverän bestanden wurde, hat weder das Hauptamt, noch das Ordnungsamt und uns schon garnicht überrascht.
(Nochmal unseren Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!)

Unser Fazit:
Das Fortbildung praxisorientiert, lehrreich und dabei noch so viel Spaß machen kann, wurde mal wieder bewiesen. Mit der conkreten Philosophie „Aus der Praxis, für die Praxis“ macht Fortbildung einfach Spaß und hat einen starken Lerneffekt. Der Erfolg beflügelt uns, am anerkannten Konzept festzuhalten und es weiterhin auch bundesweit anzubieten.


zurück

Kontakt zu conkret

Tel: 0241 - 900 7920
Fax: 0241 - 900 7924
E-Mail: TQABrxzFVFFBQnJ4ekZpbmZvQGNvbmtyZXQuaW5mbzlqdFlBVVFW9jtYAUQV