Archiv
15.08.22 - Professionelle Einsatzbewältigung, 1. Teil am Rheinstud in Köln
... ein conkret(es) Training für Einsatzkräfte kommunaler OrdnungsbehördenViele Maßnahmen geschehen nicht immer im Einvernehmen mit den Betroffenen und so stellen sich die Anforderungen an die Einsatzkräfte der Ordnungsbehörden, auf die Anwendung von unmittelbarem Zwang vorbereitet zu sein. Damit solche Situationen nicht außer Kontrolle geraten, ist neben der Rechtssicherheit auch eine zielgerichtete, professionelle Kommunikation und Handlungssicherheit beim Einsatz der dienstlichen Hilfsmittel im Einsatzgeschehen erforderlich. Das professionelle Vorgehen des Einsatzteams entscheidet letztlich über den Erfolg der Aktion und ist das Aushängeschild der Ordnungsbehörde bzw. der jeweiligen Stadt. Deshalb trafen sich vom 15. bis 17. August 2022 Einsatzkräfte unterschiedlicher kommunaler Ordnungsbehörden beim Rheinischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln zum ersten Teil unseres Trainings "Professionelle Einsatzbewältigung und Umgang mit Einsatzmitteln".
Drei Tage lang wurde ganz conkret und intensiv gemeinsam auf hohem Niveau trainiert, Erfahrungen ausgetauscht und das Wissen erweitert.
Fazit:
Das war ein rundum tolles Seminar mit engagierten und wissbegierigen Einsatzkräften der umliegenden Städte und Gemeinden. Und trotz des ernsten Themas, hat es auch allen konstruktiv Spaß gemacht, denn jeder war mit Leib und Seele dabei. Danke für das professionelle und konstruktive Miteinander und auch im Namen der Teilnehmenden ein Dankeschön an das Rheinstud. für die Organisation und für das gewohnt tolle Catering ;-)
Wir freuen uns jetzt schon auf den zweiten Teil mit Euch in diesem oder im nächsten Jahr ...
Bis dahin, passt auf Euch auf, bleibt gesund und kommt immer wieder gesund nach Hause
Euer Buc
Download: » Broschüre der UK NRW: "Gewaltprävention - ein Thema für öffentliche Verwaltungen?!"
Download: » Komba-Information - "Sicherheit und Gewaltprävention in der Kommunalverwaltung"
Download: » Broschüre der UK NRW - "Notfallmanagement nach psych. belastenden Extremsituationen am Arbeitsplatz"
zurück
Kontakt zu conkret
Fax: 0241 - 900 7924
E-Mail: kK17HF0Ua0sxN0hGMFVpbmZvQGNvbmtyZXQuaW5mbzA4REFMeXZP08DALyvO