Aktuelles | Berichte | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Durchsuchung von Personen
Aktuelles | Berichte | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Einsatzbezogener Selbstschutz
Aktuelles | Berichte | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Seminarszene
Aktuelles | Berichte | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Teamarbeit / Übung zur Auflockerung
Aktuelles | Berichte | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Erste Hilfe am Unfallort
Aktuelles | Berichte | conkret - Institut für Fort- und Weiterbildung, Aachen
Taktische Medizin für Einsatzkräfte

Berichte

Hier finden Sie unsere aktuellen Berichte. Zurückliegende Berichte finden Sie in unserem Archiv.

01.03.24 - Praxisbezogener Kommunikations-Lehrgang für die OSD-Kräfte des Ordnungsamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf

Einsatzkommunikationstraining für den Ordnungs- und Servicedienst (OSD) Düsseldorf
Puh, aaalles muss ich selber machen! ...
Aber ich stelle mich zuerst vor: 
Mein Name ist Anton, ich bin ein Pinguin und mich nervt es tierisch, wenn überall "Sehr geehrte Damen und Herren" steht; warum eigentlich nicht "Hallo Menschen, sehr geehrte Pinguine!?" ... aber das ist ein anderes Thema ...

Im Rahmen des fünftägigen Trainings "Einsatzkommunikation für Außendienstkräfte der Landeshauptstadt Düsseldorf", vom 26.02. bis 01.03.2024 am Studieninstitut Düsseldorf, trainierten 12 Einsatzkräfte des Ordnungsamtes und ein Pinguin (!) lageangepasste Kommunikation mit dem Bürger und im Team untereinander. Der Lehrgang war ausgerichtet auf die Tätigkeit der kommunalen Einsatzkräfte im Außendienst. Wir alle (auch ich) hatten richtig Spaß und trotz der manchmal ernsteren Themen waren alle engagiert und mit Begeisterung bei der Sache. 
Klar, ich wurde die ganzen Tage hin- und hergereicht, wurde gedrückt und gequetscht, musste kuscheln, trösten und getröstet werden und einmal sogar einen total aggressiven Pitbull spielen (oder war es eine Französische Bulldogge? - Ach egal, ich kenne ja noch nicht einmal genau den Unterschied ...) ... und für das alles, habe ich keinen einzigen Fisch gekriegt. Nicht einen einzigen! Typisch Menschen, oder?

OK, am Ende der Veranstaltung, nachdem alle anderen die "hammerharte" praktische Prüfung über- und bestanden hatten, habe auch ich eine offizielle Lehrgangs-Urkunde erhalten. Das tat gut!
Naja, es waren schon ziemlich nette Typinnen und Typen im Seminar, die auf sehr hohem Niveau agiert und sehr professionell und engagiert im Team gearbeitet haben. Es wurde sogar ein Team-Rekord gebrochen ... 
Alles in allem, ein "Wahnsinns-Lehrgang"!
Danke dafür! Bleibt wie ihr seid.
Euer Anton
 
Den Link zu den Downloads findet ihr übrigens u.a.  hier!
 
 
Zum Abschluss noch ein conkret(es) Fazit:
Herzlichen Dank für Euer Vertrauen und für euer Engagement. Der Lehrgang war bereichernd für alle und wir Trainer hatten ebenfalls viel Spaß, auch wenn das ein- oder andere Thema durchaus ernster war. Das war ein großartiges Seminar!
Wir wünschen Euch, dass Ihr zum Wohle aller Bürgerinnen, Bürger und Pinguine da draussen, Eure wertschätzende Haltung den Menschen gegenüber behaltet und nach jedem Dienst wieder wohlbehalten und gesund nach Hause kommt.
 
Passt auf Euch auf!!!

Euer Trainer-Team
Nils & Buc

Anton (schluchzend): "...Keinen einzigen Fisch habe ich bekommen, ... keinen einzigen ..."
Buc an Anton: "Das nervt, ... Is gut jetzt!!!!"
...

zurück

Kontakt zu conkret

Tel: 0241 - 900 7920
Fax: 0241 - 900 7924
E-Mail: lTtDUfRebFR0RFVmUmVpbmZvQGNvbmtyZXQuaW5mb0RwUmJpeDVoDpRbix5h