Berichte
20.12.23 - Deeskalierendes Einsatztraining
für die Einsatzkräfte der Luftaufsichtsbehörde der Bezirksregierung DüsseldorfDie Mitarbeitenden der Luftaufsicht des Dezernats 26 der Bezirksregierung Düsseldorf sind als Vertreter der Landesluftfahrtbehörde der Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln für eine Vielzahl von Aufgaben im Zusammenhang mit dem Luftverkehr zuständig. So kontrollieren Sie im Sinne der Gefahrenabwehr (fast) alles, was sich im zuständigen Luftraum bewegt. Sie überprüfen den ordnungsgemäßen Zustand von Flugzeugen und Piloten (Zuverlässigkeitsüberprüfung), kontrollieren Start- und Landevorgänge kleinerer und größerer Flugzeuge, Lärmbelästigungen durch den Flugverkehr, ... aber auch die Flugbewegungen von Drohnen zur Gefahrenabwehr. Dabei nehmen sie sich auch der Fluglärmbeschwerden der Bürgerinnen und Bürger an, die in der Nähe der Flughäfen und Flugplätze leben. Vielschichtige Aufgaben, die stets lösungsorientiert bewältigt werden wollen.
Aber, wie das bei ordnungsbehördlichen Maßnahmen so ist, treffen die Kolleginnen und Kollegen der Luftaufsicht auch manchmal auf uneinsichtige Personen, die wenig bis kein Verständnis dafür zeigen, dass durch ihr Verhalten, andere Menschen in Gefahr geraten können. Mit diesen Personen zielführend umzugehen und bedrohliche Situationen professionell zu bewältigen, war ein Ziel unseres gemeinsamen Trainings. Das andere Ziel liegt uns conkret-Trainern besonders am Herzen: Das alle Außendienstkräfte nach jedem Einsatz wieder gesund zu ihren Familien nach Haus kommen.
Unser Seminar-Fazit:
Uns hat das Training mit Euch großen Spaß gemacht. Danke für euer Engagement und eure Begeisterung für den Beruf den ihr ausübt, zur Sicherheit aller. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung ...
In diesem Sinne: "Passt auf Euch auf!"
Euer Trainer-Team von conkret
zurück
Kontakt zu conkret
Fax: 0241 - 900 7924
E-Mail: 41a7ZSA3NDFhN1pTQTNpbmZvQGNvbmtyZXQuaW5mb1FCbVJudVUxQBmRnuU1